KLAR! Rückblick (2017-2020)

Bereits 2017 wurde gemeinsam mit den Gemeinden und den Systempartnern (Landesforstdienst, Waldverband, Waldverein, Naturpark Nagelfluhkette, Werkraum Bregenzerwald, Wildbach, BORG Egg u.v.m.) ein Anpassungskonzept erarbeitet und 10 Maßnahmen abgeleitet, die in den nächsten Jahren (von 2018 bis Frühjahr 2020) umgesetzt wurden. Eine Zusammenstellung der Maßnahmen und ihrer Partner ist unten zusammengestellt. Auf einige davon soll im Folgenden näher eingegangen werden.

Maßnahmen (2018 bis Sommer 2020)

Maßnahme 1 – Naturgefahrensteckbriefe
+ Partner: Landesforstdienst, Wildbach, Gemeinden

Es haben zwei Begehungen von Gefahrenstellen in insgesamt drei Gemeinden stattgefunden. Teilgenommen haben neben politischen Entscheidungsträgern auch Grundeigentümer, Vertreter der Wildbach und des Landesforstdienstes sowie Interessierte. Es wurde auf Wunsch der TeilnehmerInnen eine mehrseitige Handlungsanleitung („Merkblatt für Grundeigentümer und Gemeinde-Verantwortliche zur Vermeidung von Naturgefahren, speziell Bachverklausungen durch Schad- und Wildholz”) erstellt und über die Gemeinden in Verteilung gebracht.

Maßnahme 2 – Klimafitte Einsatzorganisationen
+ Partner: Landesforstdienst, Landesfeuerwehrverband, Gemeinden

2019 wurde eine Bestandsaufnahme (Kartierung Fichten-Wälder tieferer Lagen der KLAR! Region) durchgeführt. In weiterer Abstimmung mit allen wesentlichen Stakeholdern wurden entschieden, keinen lokalen Notfallplan zu entwickeln, sondern diesen landesweit umzusetzen. Das Thema Klimawandelanpassung und im Speziellen auch Notfallpläne wurden daraufhin in die aktuelle Waldstrategie 2030 aufgenommen. Die KLAR!-Region hat dies initiiert und sich federführend eingebracht. Die Entscheidung einer landesweiten Ausrollung (statt einer lokalen/regionalen) ist eine forststrategische und förderpolitische, die im Prozess der Erneuerung der Waldstrategie 2030 aufgegriffen wurde. Die Vorarbeit und Thematisierung durch die KLAR!-Region brachte die Dringlichkeit der Erstellung von Notfallplänen ins Bewusstsein.

Maßnahme 3 – Plenterwaldfibel für Kleinwaldbesitzer
+ Partner: BOKU, Landesforstdienst, Landwirtschaftskammer

Eine handliche Plenterwald-Fibel für Waldbesitzer wurde vom Land Vorarlberg als Baustein der Initiative KLAR! Vorderwald-Egg konzipiert und herausgegeben.
Desweitern wurde eine forstliche Bestandsaufnahme in Form einer Masterarbeit („Bewirtschaftungskonzepte für Fichten dominierte Bestände auf Alpflächen in Vorarlberg“, an der BOKU Wien, Department für Wald- und Bodenwissenschaften, Institut für Waldbau (WALDBAU), betreut durch Prof. Manfred Lexer) initiiert und begleitet. Dies erfolgte in enger Abstimmung mit der BOKU und in Verbindung mit den Grundeigentümern. Daraus wurde eine fachlich-waldbauliche Handlungsableitungen erarbeitet (u.a. mit Simulationen). Als Antwort auf die Kleinst-Waldeigentümer-Struktur ist ein Service-Paket, gemeinsam mit dem Waldverband der Landwirtschaftskammer entwickelt worden.

Maßnahme 4 – Lernorte Zukunftswald
+ Partner: Landesforstdienst, Landwirtschaftskammer

In Ergänzung zu der Plenterwald-Fibel (Maßnahme 3) wurden Wald-Lernorte definiert, beschrieben und als Flyer aufbereitet.
Auch hier wurde wieder auf Kooperationen wert gelegt: Mit dem BORG Egg wurde ein Forscher-Platz und Waldlabor an einem der Schule nahgelegenen Waldstück eingerichtet, das von Informatik- und Biologie-LehrerInnen im Rahmen des Unterrichts begleitet wurde.Zusätzlich konnte im Rahmen des österreichweiten Projekts des BWFs eine NETGEN-Demofläche mit dem Fokus Plenterwald errichtet werden. Neben Factsheet und Infotafel sind die Informationen auch über die Plattform netgen.or.at zugänglich. Begehungen sind – auch im Rahmen von NETGEN – ab Herbst 2020 geplant.
Desweitern konnte die Wiederaufforstung einer Schutzwaldfläche in Hittisau, die bisher mit Fichte bestockt war und von Wind/Schnee teilweise zerstört wurde, veranlasst werden. Die Aufforstung ist mit klimafitten Baumarten (Eiche, Hainbuche, Edelkastanie, Douglasie, Walnuss, Schwarznuss, Kirsche, Spitzahorn, …) erfolgt. Ein Teil dieser Waldfläche wurde wilddicht eingezäunt. Eine weitere Fläche in Sibratsgfäll wurde zur Wiederaufforstung vorbereitet. Das Pflanzgut konnte corona-bedingt nicht rechtzeitig geliefert werden. Die Pflanzung erfolgt daher voraussichtlich im Frühjahr 2021. Auch für diese Standorte sind Begehungen vorgesehen.

Maßnahme 5 – Tourismusangebot Waldluft baden
+ Partner: Naturpark Nagelfluhkette, Bayerische Staatsforsten,
Landwirtschaftskammer

Im Mai 2018 haben Gymnasiasten des BORG Egg im Wahlpflichtfach „Wald“ für die VolksschülerInnen der umliegenden Gemeinden einen Kinder-Klima-Kongress organisiert. Zudem hat eine Lehrerinnen Fortbildung „Naturpark Nagelfluhkette macht Schule“: Wald im Klimawandel – Was können wir tun, um unsere Wälder zukunftsfähig zu machen?“ stattgefunden (16.10.2019, 14.00 – 17.00 Uhr in Sibratsgfäll, Exkursionsleiter: Christian Natter) und ein mehrseitiges Handout erarbeitet

Maßnahme 6 – Kinder-Klima-Kongress
+ Partner: BORG Egg, Naturpark Nagelfluhkette

Im Mai 2018 haben Gymnasiasten des BORG Egg im Wahlpflichtfach „Wald“ für die VolksschülerInnen der umliegenden Gemeinden einen Kinder-Klima-Kongress organisiert. Zudem hat eine Lehrerinnen Fortbildung „Naturpark Nagelfluhkette macht Schule“: Wald im Klimawandel – Was können wir tun, um unsere Wälder zukunftsfähig zu machen?“ stattgefunden (16.10.2019, in Sibratsgfäll, Exkursionsleiter: Christian Natter) und ein mehrseitiges Handout erarbeitet.

Maßnahme 7 – Schattenbäume gegen Hitzekollaps
+ Partner: Gemeinden

Als Maßnahme gegen die zunehmende Hitzebelastung für Risikogruppen soll die Aufenthaltsqualität in den Gemeinden durch schattenspendende Bäume und entsprechende Sitzgelegenheiten gezielt erhöht werden. SchülerInnen der Werkraumschule Bregenzerwald entwickelten zusammen mit Kooperationspartnern für die Gemeinden zum Beispiel ein Hochbeet mit Sitzmöglichkeit oder ein Wasserspielplatz im Wald. Alle Werkstücke haben die Gemeinsamkeit, dass sie um einen Baum gebaut bzw. installiert wurden – ein Zeichen der Verbundenheit von Mensch und Natur.

Maßnahme 8 – Klimakampagne „would 2050“
+ Partner: Gemeinden, Vbg. Waldverein, Kulturforum Bregenzerwald

Maßnahme 9 – Zukunftswerkstatt Holzbau
+ Partner: Werkraum Bregenzerwald

Maßnahme 10 – Veranstaltungsserie mit Prof. Kromp-Kolb
+ Partner: Weltläden Egg und Hittisau, e5 Team Hittisau