Lade Veranstaltungen

Wie Mikroben die Welt verändern: Vortrag übers Kompostieren, schmackhafte Gelbe Rüben und leistungsfähige Böden

Termin: am kommenden Sonntag, 8. Jänner, ab 14 Uhr
Ort: Schulsaal Sibratsgfäll
Referent: Josef Bereuter, Landwirt und Sägerwerker aus Alberschwende

Thema: Wie Mikroben die Welt verändern: Vortrag übers Kompostieren, schmackhafte Gelbe Rüben und leistungsfähige Böden

Josef Bereuter wird über seine Erfahrungen mit Kompostierung aus drei Jahrzehnten berichten. Sein Motto ist Hilfe zur Selbsthilfe – so führten ihn viele Auslandsaufenthalte nach Ecuador, Peru und Äthiopien, wo er den Menschen diese Kulturtechnik vermittelt. Durch sein persönliches Engagement hilft er vielen Familien und ganzen Dörfern zu einer großen Verbesserung ihrer Lebensumstände.

Durchwurzelter Boden mit hohem Humusgehalt speichern zudem sehr viel CO2 und halten Starkniederschläge zurück. Sie sind bei uns im Bregenzerwald im Klimawandel von größter Bedeutung und in der Klimawandelanpassung äußerst relevant. In Sibratsgfäll hat Josef im vergangenen Herbst auch eine Kompostierung mit selbstfahrendem Kompostwender fachlich begleitet, von der auch berichtet wird.

Nach dem Vortrag von Josef Bereuter besteht die Möglichkeit:

  • Fragen zu stellen
  • reifen Sibratsgfäller Kompost anzugreifen
  • die Kompostwendemaschine von Bernhard und Jodok Bereuter im
  • Livebetrieb anzuschauen
  • den Sonntagnachmittag mit Wein und Musik ausklingen zu lassen

Der Eintritt ist frei! Freiwillige Spenden sind für ein Kompostierungsprojekt in Ecuador vorgesehen.

Einladung siehe auch anbei.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Für Rückfragen: Christian Natter, T +43 664 6255237